Mobile Publishing, Take Advantage of Technology
Beste Darstellung:
Google Chrome 46.x
Microsoft Edge
Mozilla Firefox 42.x
Opera 33.x
Safari 5.x
JavaScript
1024 × 600 px
Webseite empfehlen

Webseite zu Favoriten

Quelle:

 

http://www.m-publishing.com/mpub-profile-008-de.html

Titel:

 

Dr. Olaf Konstantin Krueger, M.A. | Mobile Publishing. Quintessenz – Australian Spirit.

Letztes Update:

 

2014-06-20, 20:00 ACST

You'll come a-waltzing Matilda with me?

Auswandern liegt im Trend. Da­mit dieser Schritt von Er­folg ge­krönt ist, sollte er in jedem Falle gut überlegt sein. Doch Vorsicht bei so man­cher der Un­ter­hal­tung dienenden Fern­seh­sen­dung.

Zum Webseitenanfang
1.   Auswanderung nach Oz im deutschen Fernsehen    
2.   Kommentiertes weiterführendes Medienverzeichnis 219 Hinweise  

Verwandte Themen/Related topics:
Publikationen, Galerien und Journalismus 1.5.

Zum Webseitenanfang

Photo: Zoom in. „Deutschland ade?“

„Wollen auch Sie aus­wandern und planen das große Aben­teu­er?“ Oder: „Sie haben längere Zeit im Ausland ge­lebt und zie­hen nun zurück nach Deutschland? Sie wollten für immer auswandern, aber Ihr Heim­weh ist mittler­weile stärker als Ihre Lust auf frem­de Län­der?“ Mit die­sen Fragen sucht der pri­va­te Köl­ner Fern­seh­sen­der VOX für seine beiden Do­ku­soaps „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ und „Die Rück­wan­de­rer“ deutsche Immi­granten und Heimkehrer. Sie sollen auf ihren Wegen be­glei­tet werden und über ihr Erleben vor lau­fender Kamera sprechen. Andere Privatsender berichten ebenfalls seit nunmehr fünf Jahren über das Schick­sal von Deutschen, die in alle Teile der Welt ausgewandert sind, auch nach Australien. Doch zwischen Infotainment und Realität können Welten liegen.

Infotainment

Fernsehen in Deutschland ist bunt, schrill und in­zwi­schen in High Definition-Qua­lität. Un­ter­hal­tungs­pro­gram­me brin­gen ho­he Zu­schauer­quo­ten. Quiz­shows sind Quotengaranten. Da­mit ist ihnen die Aufmerksamkeit auch in Print- und Online-Medien sicher, vor al­lem in der sen­sa­tions­hun­gri­gen Bou­le­vard­pres­se. Un­ter den Quiz­shows gibt es Dauer­bren­ner wie „Wet­ten dass …?“, mit Markus Lanz (ZDF). Auch „Wer wird Mil­lio­när?“ mit Günther Jauch (RTL) ist hier zu nennen. Außer­dem sind Casting­shows sehr po­pu­lär. Beliebt sind etwa „Deutschland sucht den Superstar“ mit Dieter Bohlen (RTL) und „Ger­many’s Next Top­model – By Heidi Klum“ (Pro Sie­ben).

Photo: Zoom in. Daneben gibt es eine Fülle von unterschiedlichsten „Dokusoaps“ im Abend­pro­gramm. Bei ihrer Pro­duk­tion ist das Privatfernsehen füh­rend. Do­ku­soaps gehören zur Sparte des Info­tainments: Die Se­rien mit teilweise inszeniertem Ablauf sollen ein breites Pub­li­kum über zumeist ge­wöhn­li­che Men­schen in außergewöhnlichen Si­tua­tio­nen un­ter­hal­tend informieren. Und so gibt es seit 2006 auch deutsche Dokusoaps über das Auswandern. Ihr An­klang grün­det sich auf ein reales In­for­ma­tions­be­dürf­nis, denn nach einer Al­lens­bach-Um­fra­ge im Jahr 2007 dachte jeder fünfte Deutsche an einen Neustart im Aus­land. Und 2007 wanderten tat­säch­lich auch 165.000 Deut­sche aus.

Zum Webseitenanfang

Photo: Zoom in. Dokusoaps über Auswanderer und Heimkehrer

Die bedeutenden sieben Fernsehserien über das Auswandern tra­gen präg­nan­te Ti­tel: „Umzug in ein neues Leben“ (seit Mai 2006 im Pro­gramm von RTL), „Mein neues Leben (XXL)“ (seit Juli 2006 bei kabel eins), „Good­bye Deutschland! Die Aus­wan­de­rer“ (seit August 2006 bei VOX), „Auf und da­von – Mein Aus­lands­ta­ge­buch“ (von April 2007 bis März 2009 von VOX aus­ge­strahlt), „Mein neuer Job“ (seit Oktober 2007 bei kabel eins), „Gren­zen­los ver­liebt“ (ab April 2008 von VOX gezeigt, aber zurzeit nicht im Programm) oder „Die Rück­wan­de­rer“ (von Fe­bruar bis April 2008 eben­falls bei VOX).

In „Umzug in ein neues Leben“ be­glei­tet ein Fern­seh­team Fa­mi­lien oder Paare bei der Or­ga­ni­sa­tion des großen Um­zugs in ein neues Zu­hause im Aus­land und bei den persönlichen Ab­schie­den. „Mein neues Leben (XXL)“ und „Goodbye Deutsch­land! Die Aus­wan­de­rer“ zeigen Familien bei ihrem Neu­an­fang in der Fremde. Im Mittel­punkt von „Auf und da­von – Mein Aus­lands­ta­ge­buch“ ste­hen Au-pair oder Aus­tausch­schü­ler, die einige Monate in der Ferne verbringen. In der Re­por­ta­ge-Do­ku „Mein neuer Job“ durch­lau­fen drei mit­ein­an­der kon­kur­rie­ren­de Job­su­chen­de in einem mit­tel­stän­di­schen Unter­nehmen im Aus­land einen mehr­tägi­gen Be­wer­bungs­pro­zess, bei dem der Ge­win­ner seinen neuen Job auch um­ge­hend an­tre­ten kön­nen muss. „Gren­zen­los ver­liebt“ wiederum be­glei­tet Men­schen, die ihrer Liebe wegen ins Ausland ziehen.

Photo: Zoom in. Dass Neuanfang und Leben in der Fremde aber auch Entbehrungen ab­ver­lan­gen und Heimweh aufkommen lassen können, welche schließ­lich die Gründe für die Rückwanderung liefern, de­mon­strier­te die Do­ku­soap „Die Rückwanderer“, die VOX jedoch nach den er­sten zwölf Fol­gen in 2008 bislang nicht fortgesetzt hat.

Diese Serien zeigen neben Alltäglichem gerne ziem­lich schlichte und polarisierende Typen, die ihre Mi­gration zuweilen lax angehen. So ist es un­wahr­schein­lich, dass eine deut­sche Klein­fa­mi­lie nach ihrem al­ler­er­sten Urlaub in Down Under trotz geringer Fremdsprachenkenntnisse ein­fach kur­zer­hand den Container packt und mit gerade ein­mal 5000 Eu­ro nach Australien aus­wan­dert, wäh­rend Vater und Mutter zuvor weder Bleibe noch Jobs arrangiert haben. Auf wel­cher Grund­la­ge hier die Ein­wanderung nach Australien erfolgt, bleibt offen.

Zum Webseitenanfang

Photo: Zoom in. Einwanderungsland Australien

Nun ist Australien neben den USA und Kanada das dritte große Ein­wan­de­rungs­land. Australiens Be­völ­ke­rung stieg 2009 durch Ge­bur­ten­über­schuss und Zuwanderung pro Tag um rund 1200 Men­schen. Bei diesem Tempo wird sich seine Ein­woh­ner­zahl bis 2050 von heute 22 Millionen auf dann 36 Millionen erhöhen. In einem Be­völ­ke­rungs­an­stieg von rund 60 Prozent sah zuletzt Pre­mier­mi­ni­ster Kevin Rudd kein Problem. Doch wenn es um Zu­wan­de­rung geht, sucht Australien eben vor allem jene ausgebildeten Fachkräfte, die das eigene Bil­dungs­sys­tem nicht zur Ver­fü­gung stel­len kann. Da­zu gehören bei­spiels­wei­se Berg­bau­in­ge­nieure, Kran­ken­schwe­stern und Ärzte und nicht mehr Kö­che oder Fri­seu­re. Von der alten, an­ge­bots­orien­tier­ten "Skilled Migra­tion List" wur­den des­halb rund zwei Drittel der vormals „bevorzugten Be­ru­fe“ gestrichen. Damit ist Aus­traliens Ein­wan­de­rungs­mo­dell heute nach­fra­ge­orien­tiert. Und seit dem 8. Mai 2010 werden auch keine An­trä­ge mehr zur "General Skilled Migration" an­ge­nom­men, wenn sie "offshore", also von außerhalb des Landes ge­stellt werden. Vor diesem Hin­ter­grund muten einige deutsche Do­ku­soaps an wie eine des­in­for­mie­ren­de (Selbst-)Darstellung, die eher in die Irre führt, als dass sie ein Weg­wei­ser sein dürfte.

Photo: Zoom in. Dokumentationen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

Journalistisch tief schöpfender aber hauptsächlich landeskundlich und damit ohne Aus­wan­de­rungs-Tipps sind derweil die Australien-Do­ku­men­ta­tio­nen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens aus­ge­rich­tet. Der Spartenkanal PHOENIX wiederholt sie nachts und am Wo­chen­en­de.

Während Ralf Dilger in „Auswandererträume in Neuseeland“ noch auf­zeigt, wie deut­sche Aus­wan­de­rer­fa­mi­lien sich bei den Kiwis er­folg­reich eine Existenz aufgebaut haben, geht es in den meisten anderen Dokus vor­nehm­lich um touristische Ziele. Der Zwei­teiler „Zug der Träume“ von Wolf von Lojewski et­wa er­kundet die Wei­ten des Outbacks auf der Route des Ghan von Adelaide über Alice Springs nach Darwin. In „Durch Australien in le­gen­dä­ren Zü­gen: Ghan und Overland“, „Das ro­te Herz Australiens/Geschichten aus Alice Springs“, „Die Great Ocean Road“ oder „Die Farm der Kän­gu­rus“ schil­dert Robert Hetkämper seine Rei­se­ein­drücke vom fünften Kon­ti­nent.

Solche Berichte vermögen gemeinsam mit Dirk Steffens „Austra­lien – Cowboys im Wil­den Süden“ oder Joachim Bublaths „Feindliche Wel­ten – Aus­tra­lien“ neben den Dokusoaps der Pri­vat­sen­der das Fern­weh durch­aus zu verstärken. Daran än­dern auch kri­ti­sche Sen­dun­gen wie „Ein Kon­ti­nent verbrennt: Klima-Krise in Australien“ von Ulrike Wittern oder „Land und Natur im Ausnahmezustand: Wetterextrem Australien“ von Ralf Blasius und Wolfram Giese wenig.

Photo: Zoom in. Doch die Stärke der eindrucks­vollen Dokus von ARD und ZDF ist zu­gleich ihre Schwä­che: Er­folg­rei­che mit­tel­stän­di­sche Fa­mi­lien, die mit einem teils erheblichen finanziellen Polster nach Aus­tra­lien oder Neu­see­land ausgewandert sind, ver­mö­gen in ihrem neuen Domizil vor herr­li­cher Land­schafts­ku­lis­se beeindruckende Repor­ta­gen zu ga­ran­tie­ren. Repräsentativ dürf­ten diese Familien aber kaum sein. Denn nur wenige Aus­wanderer starten in New South Wales als Gourmet­köche und in Südaustralien als Winzer durch oder bringen den Kiwis die Vor­zü­ge der Solar­energie nahe, in­dem sie auf ihren Dächern pres­se­wirk­sam ei­ge­ne An­la­gen mon­tie­ren.

Informationsquellen für Auswanderungswillige

Ernsthaft an der Auswanderung nach Australien Interessierte sollten sich daher im Vor­feld intensiv mit den Möglichkeiten, Beschränkungen und Kon­se­quen­zen ihrer Mi­gra­tion be­fas­sen. Ein Einstieg kann dabei die Lektüre guter Ratgeber sein wie „Australien – Das Aus­wan­de­rer-Handbuch“ von Elfi H. M. Gilissen sowie die Durchsicht der Webseiten des Department of Immigration and Citizenship. Dokusoaps aber sollten als das gesehen werden, was sie sind: Infotainment.

[Erstversion erschienen in: „Die Woche in Australien“.]

Kommentiertes weiterführendes Medienverzeichnis (219 Hinweise)

Die gelistete Literatur – darunter auch Bü­cher, die bei der Adelaider State Library of South Australia sowie der University of South Australia ausleihbar sind – ent­hält Links zur wei­te­ren On­­line-Re­cherche bzw. zur On­line-Be­stel­lung inklusive Preis in Au­stra­li­schen Dollar (on­line price only; availability and price may vary for retail stores).

Orientierungshilfe zu den Auswahlkriterien.
Externe Links zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Zum Webseitenanfang
A.   Mythen, Symbole und Sprache (kommentiert) 33 Hinweise  
B.   Bevölkerungsgeografie und Migration (kommentiert) 38 Hinweise  
C.   Geschichte und Politik (kommentiert) 50 Hinweise  
D.   Eigene Publikationen (Auswahl) 98 Hinweise  

Fokus

Englischsprachige, insbesondere originär austra­lische Quel­len wer­den bei ver­gleich­ba­rer Güte deut­schen vor­ge­zo­gen. Das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen strahlt in re­gel­mäßi­gen Abständen landeskundlich ausgerichtete Sendungen über Australien aus. Rundweg empfehlenswert sind jene aus der populären Reihe „Terra X: Faszination Erde“, in denen bei­spiels­wei­se Dirk Steffens in der Episode „Au­stra­lien – Schicksal eines Außenseiters“ Fauna und Flora (auch Neuguineas) beschreibt und auch auf den Einfluss des Men­schen auf die Natur ein­geht.

Index

Aben­teuer, ANZAC, Aus­tra­lien, As­tro­no­mie, Bier, Dür­re, Fauna, Flag­ge, Flora, Ghan, Ikone, Klima, Le­gen­de, Mythos, Na­tur, Slang, Symbol, Tou­ris­mus, Wet­ter.

     

neu | A | BC | D | E | F | G | HIJ | K | L | M | NO | PQ | R | S | T | U | V | W | XYZ

     
No. Reference Info
Zum Webseitenanfang

[001]

Barton, Greg. "100 Things to do in Australia before you die". Australian Traveller 008 (April/Mai 2006): 80–147. ISSN: 1832-5769.

Die 100 schönsten Aktivitäten bzw. Orte, die Australier aus ihrer eigenen Sicht heraus in ihrem Leben in Australien vollführt bzw. besucht haben soll­ten.

[002]

MP3

Bayerischer Rundfunk, Hg. „Wildwest für Träumer – Australiens Opal-Haupt­stadt Lightning Ridge“. Bayern 2 – Brei­ten­grad – Die Aus­lands­re­por­ta­ge (8. Ok­to­ber 2011). Pod­cast, 24:19 min.

Stand: 2011-10-08, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Viertiefung in die Opal-Hauptstadt Lightning Ridge.

[003]

HL

Beckett, Richard. The new dinkum Aussie dictionary. 3. Aufl. Frenchs Forest, NSW: New Holland, 08/2000. ISBN-13: 978-1-86436-645-7 (108 Sei­ten).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Slang dictionary. Youse had better learn the lingo if yer goin' to Oz for yer holidays!

Siehe auch [Hunter 2004].

[004]

Bhathal, Ragbir Singh, und Jenny Bhathal. Australian Backyard Astronomy. Canberra, ACT: National Library of Australia, 01/08/2006. ISBN-10: 0-642-27632-3; ISBN-13: 978-0-642-27632-2 (132 Sei­ten mit Index).

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Juvenile literature. Cover text: "[…] Australian Backyard Astronomy reveals Australia's Aboriginal and European night-sky heritage to children from their own backyards." Reich bebildert mit Links zur Website der National Library of Australia: www.nla.gov.au/education/astronomy

[005]

Cheng, Christopher. 30 Amazing Australian Animals. Sydney: Random House Australia, 01/10/2007. ISBN-13: 978-1-74166-191-0 (167 Sei­ten).

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Juvenile literature. Cover text: "Non-fiction collection of 30 animal stories with facts, figures and breakout boxes to help bring them to life."

[006]

FILM

Coight, Russell. All Aussie Adventures. Series 1 & 2 – The Full Coight. DVD. All Aussie Adventures, 20.11.2002. (Approximate running time: 326 min­utes.)

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

TV-Abenteurer und Komödiant Russell Coight nimmt die „typisch au­stra­li­sche Lebensweise“ gekonnt aufs Korn; 13 Episoden mit sieben "Aussie Extras" auf zwei DVDs.
Mehr Information unter http://www.bigcoight.com/all_aussie_adventures

[007]

FILM

Coight, Russell. Russell Coight's Celebrity Challenge. DVD. Roadshow En­ter­tain­ment, 11.11.2004. (Approximate running time: 90 minutes.)

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

TV-Abenteurer und Komödiant Russell Coight zeigt australischen Pro­mi­nen­ten, wie sie im Outback garantiert (nicht) überleben werden. Mehr Information unter http://www.bigcoight.com/celebrity_challenge

[008]

FILM

Gilmour, Dione, Executive Producer. Australia – Eye Of The Storm. DVD. Australian Broadcasting Corporation, 2000. (Approximate running time: 200 minutes.)

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Exquisite vierteilige ABC-Dokumentation über das Klima in Australien.

[009]

FILM

Flatman, David, und Sue Flatman, Regie. Australia: Land Beyond Time. DVD. Living Pictures, 2004. (Approximate running time: 75 minutes.)

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Reise durch die exotische, surreale und dramatische Natur Australiens. Die DVD ist in Englisch, Französisch, Mandarin, Kantonesisch und Japanisch.

[010]

HL

Harper, Melissa, und Richard White, Hg. Symbols of Australia. Uncovering the stories behind the myths. Sydney: UNSW Press; Canberra: National Museum of Australia Press, 2010. ISBN-13: 978-1-921410-50-5 (235 Sei­ten).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Exzellente und eingehende Bedeutungserklärung von 26 der bekanntesten Symbole Australiens. Includes bibliographical references and index.

[011]

HL

Hocking, Geoff. The Australian Flag: the First 100 Years. Noble Park, Vic: Five Mile Press, 12/2002. ISBN-13: 978-1-86503-599-4 (112 Sei­ten).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Unverzichtbare Basislektüre mit einer Prise Selbstironie: "From Advance Aus­tra­lia Fair to Waltzing Matilda, the Anti-transportation League to the Eureka Stockade, or even the Boxing Kangaroo, Australians are ever eager to wave some old rag in the air, and it seems that it doesn't really matter what it looks like, as long as it says Australia!"

[012]

Honan, Patrick. A Wild Australia Guide: Spiders. Identification – Habitat – Behaviour – Diet – Venom. Archerfield, QLD: Steve Parish Pub­lishing, 2008. ISBN-13: 978-1-74193-408-3 (96 Sei­ten mit In­dex).

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Reich mit Fotos illustriertes kleines Handbuch australischer Spinnenarten.

[013]

Hopkins-Weise, Jeffrey Ellis. Blood Brothers: The ANZAC Genesis. Kent Town, SA: Wakefield Press, 2009. ISBN-13: 978-1-86254-838-1 (346 Sei­ten mit In­dex und Re­fe­ren­zen).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Detaillierte Genese der militärischen, sozialen und öko­no­mi­schen Bru­der­schaft, die in den Mythos des "Anzac spirit" mündete.

[014]

URI

Hulka, Nicole. „Erbgut entschlüsselt. Das rettende Erbe des Tasmanischen Teufels“. Spie­gel On­line (28. Ju­ni 2011).

Stand: 2011-06-28, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Mit der Bestimmung des gesamten Erbguts des Tasmanischen Teufels, 3,2 Milliarden Basenpaare, verbindet sich die Hoffnung, ein Mittel gegen einen für die Beutelräuber tödlichen Krebs zu finden.

[015]

E-Book

Hunter, Jenny. The True Blue Guide To Australian Slang. Frenchs Forest, NSW: New Holland, 31/10/2004. ISBN-13: 978-1-74110-192-8 (126 Sei­ten).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Yet another Aussie slang dictionary.

Siehe auch [Beckett 2000].

[016]

HL

Hunter, Jenny. The Aussie fact book. Sydney [u. a.]: New Holland, 12/2006. ISBN-13: 978-1-74110-516-2 (136 Sei­ten).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Kurz gehaltenes Faktenbüchlein über Australien, sehr geeignet für Flüge.

[017]

(031)

Leykam, Daniela. „Von der schwierigen Kunst des Bierbestellens“. Die Woche in Australien 35 (30. Au­gust 2011): 11.

Kleine Bierkunde für Australien.

[018]

URI

Lohmann, Ulla. „Australiens Artenvielfalt ist in Gefahr. Stu­die des aus­tra­li­schen Um­welt­mi­ni­ste­riums: 1600 Tier- und Pflan­zen­ar­ten sind vom Aus­ster­ben be­droht“. Die Welt 102 (3. Mai 2003): 23.

Stand: 2011-06-06, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Kurzfassung der Ergebnisse des "Australian Terrestrial Biodiversity Assess­ment", wonach annähernd 3000 verschiedene Typen von Le­bens­räu­men als gefährdet eingestuft werden und 348 Säugetiere, acht Wir­bel­lo­se und 1241 Pflanzen auf der Liste der bedrohten Arten stehen.

[019]

MAP Group (Many Australian Photographers Group), Hg. Beyond reasonable drought: photographs of a changing land and its people. Scoresby, Vic: Five Mile Press in association with State Library of Victoria, 2009. ISBN-13: 978-1-74211-096-7 (216 Sei­ten).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Fotodokumentation der 2006 gegründeten MAP Group, die die Aus­wir­kun­gen der Dürre in Australien im Bild festgehalten hat (inkl. Karten).

[020]

Macinnis, Peter. Australian Backyard Explorer. Canberra, ACT: National Library of Australia, 2009. ISBN-13: 978-0-642-27684-1 (191 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Reich und farbenfroh illustriertes Buch über Australiens Fauna und Flora und wie man in der Wildnis überleben kann.

[021]

URI

Oelrich, Christiane. „Australien. Mit dem legendären Luxuszug durch das Outback“. Welt On­line (30. Ok­to­ber 2010).

Stand: 2010-10-30, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Reisebericht zum legendären Zug "The Ghan", der auf der 2979 Kilometer lan­gen Strecke zwischen Darwin im Norden Australiens und Adelaide im Süden verkehrt.

[022]

HL

Parish, Steve. How to photograph Australia. Archerfield, QLD: Steve Parish Pub­lishing, 2005. ISBN-10: 1-74021-675-X (128 Sei­ten mit In­dex).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Mehr als 780 Motive aus und von Australien und wie sie pro­fes­sio­nell mit Spie­gel­re­flex­ka­me­ras (analog und digital) aufgenommen wurden.

[023]

HL

Robinson, Martyn. Dangerous Creatures of Australia. (Michelin Green Guide) Frenchs Forest, NSW: New Holland, 01/01/2002. ISBN-13: 978-1-86436-663-1 (96 Sei­ten).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Handlicher Führer über Australiens legendäre Tierwelt aus der Reihe "The Australian Green Guides".

[024]

HL

Rogers, Greg [u. a.]. Aussie! Aussie! Aussie! A Great Big Book Of Aussie Legends, Icons and Animals. North Sydney, NSW: Random House Australia, 01/12/2009. ISBN-13: 978-1-86471-975-8 (197 Sei­ten mit In­dex).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Eingängige und kurze Schilderung der Legenden, Ikone und Tiere Australiens.

neu

[025]

URI

Schmilewski, Jörg. „Wetterextreme: Australien steckt im Klimawandel-Dilemma. Hochwasser, Starkregen, Dürre – in Australien häufen sich Wetterextreme. Während Klimaskeptiker wegschauen, passen sich erste Großstädte an“. Zeit On­line (21. März 2013).

Stand: 2013-03-21, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Überschwemmungen und Dürren: Australien bleibe ein Kontinent der Ex­tre­me. Hier im Fokus: Queensland.
[Leser-Kommentare beachtenswert.]

[026]

HL

Treborlang, Robert. How to be nice in Australia. A Guide for the Temp, the Established and the Nouveau. Potts Point, NSW: Major Mitchell Press, 11/2004. ISBN-10: 1-875614-22-2 (96 Sei­ten).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Amüsante Erklärung australischer Lebensweise und Umgangsformen.

[027]

Valentin, Jorg. „Rundreisen und Genießen: Australien in einem Jahr. Was ist das Nationalgericht Australiens?“. Die Woche in Australien 20 (17. Mai 2011): 13.

Detailreicher Bericht von einer einjährigen Rundreise quer durch den fünf­ten Kon­ti­nent.

Article

[028]

FILM

Vandenbeld, John, Executive Producer. Nature of Australia. A Portrait of the Island Continent. DVD. Australian Broadcasting Corporation, 01.10.2003. (Approximate running time: 250 minutes.)

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Exzellente fünfteilige ABC-Dokumentation über die einzigartige Natur Au­stra­liens. Dop­pel-DVD.

[029]

Webb, Grahame, und Charlie Manolis. Green guide to Crocodiles of Australia. Frenchs Forest, NSW: New Holland, 03/2009. ISBN-13: 978-1-74110-848-4 (112 Sei­ten).

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Verhalten und Fotografie für "wildlife enthusiasts of all ages".

[030]

Wilson, Steve, und Gerry Swan. A complete guide to reptiles of Australia. 3. Aufl. Chatswood, NSW: New Holland Publishers, 12/2010. ISBN-13: 978-1-877069-76-5 (558 Sei­ten mit Index).

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Kompendium zu den mehr als 800 Reptilienarten in Australien mit Klassifikation und wissenschaftlicher Zuordnung plus Fotos der Reptilien, um sie zu identifizieren.

[031]

URI

N.N. „Australien stellt Deutschland in den Schatten. Ent­täu­schung über Selbst­darstellung Berlins/Deutsch-Amerikanische Wirtschaftskonferenz“. Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung 226 (29. Sep­tem­ber 2003): 13.

Stand: 2011-10-03, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Die miserable Selbstdarstellung der Bun­des­re­publik auf der "Australia Busi­ness Conference" in Ber­lin sorgt für Un­mut. Da­bei lagen die deutschen Di­rekt­investitionen in Australien im Jahr 2002 bei etwa 8,3 Milliarden € (14 Mil­liar­den australische Dollar). Die Bundesrepublik ist das viert­wich­tig­ste Im­port­land, das im Jahr 2003 Waren und Dienstleistungen von gut 4 Milliarden € nach Australien ausführen könnte.

[032]

FILM

N.N. A Pilot Guide to Northern Australia. DVD. Pilot Productions, 1997/2000. (Approximate running time: 100 minutes.)

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Unterhaltender Streifzug durch das nördliche Australien. Stationen: Queens­land (Surfers Paradise und Noosa; Harvey Bay und Fraser Island; The Whit­sundays; Magnetic Island, Cairns und Thursday Island; Cape York; Lizard Island und Cod Hole) und das Outback (Darwin; Kakadu National Park und Katherine; Cloncurry; Alice Springs; Tananni Track; Broome und Cape Le­veque; Kimberley und Kununurra). Mehr Information unter www.nomaddistribution.com

[033]

(032)

URI

N.N. „Gefährliche Invasion: Australische Giftspinne breitet sich in Japan aus“. Welt On­line (15. No­vem­ber 2012).

Stand: 2012-11-15, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Die Rotrückenspinne, die über ein starkes Nervengift verfügt, ist aus Au­stra­lien in Japan eingeschleppt worden und breitet sich nun dort aus.

Fokus

Englischsprachige, insbesondere originär austra­lische Quel­len werden bei vergleichbarer Güte deut­schen vor­gezogen.

Zur frühen Migration Deutscher (Deutschsprachiger) siehe [Wa­de 1976], [Von­dra 1981], [Young et. al. 1981 a], [Harms­torf/Cig­ler 1985], [Fox 2002].

Zur aktuellen Migration Deutscher (Deutschsprachiger) siehe [Ast­hei­mer 2010], [Fromm 2010], [Schmi­lew­ski 2010 a], [Spro­then 2010].

Index

Abo­ri­gi­nes, Aka­de­mi­ker, Ar­beits­recht, Aus­tra­lien, Aus­wan­de­rung, Deut­sche, Ein­wan­de­rung, Ein­wan­de­rungs­po­li­tik, Fach­kräf­te, Im­mi­gra­tion, Kul­tur, Le­bens­wei­se, Mi­gra­tion, Mul­ti­kul­tu­ra­lis­mus, Out­back, Vi­sum, "Working Holi­day Visa".

     

neu | A | BC | D | E | F | G | HIJ | K | L | M | NO | PQ | R | S | T | U | V | W | XYZ

     
No. Reference Info
Zum Webseitenanfang

[001]

URI

Astheimer, Sven. „Zwischen Australien und Neukölln. Ausländer könnten Fach­kräftemangel lösen“. FAZ.NET (20. August 2010).

Stand: 2010-08-20, zuletzt verifiziert: 2011-06-10.

Stand: 2011-06-25, zuletzt verifiziert: 2011-10-02.

Stand: 2011-10-03, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Während die Migration in die Bundes­republik Deutschland kaum gesteuert nach Qualifikation erfolge und ein „großer Teil der Zuwanderung […] vom So­zial­staat auf­ge­fangen“ wurde, habe Australien die Bedürfnisse seines Ar­beits­mark­tes in den Mittelpunkt seiner Zuwanderungspolitik gestellt und sei damit „besonders erfolgreich“.

[002]

URI

Bauer, Franziska. „Auswanderer. Auf dem Absprung. Sie wollten sich ein neues Leben aufbauen. Haben sich ihre Hoffnungen er­füllt? Aus­wan­de­rer er­zäh­len“. Zeit On­line (10. No­vem­ber 2011).

Stand: 2011-11-10, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Laut Bund der Auslands-Erwerbstätigen (BDAE) leben drei Millionen Deutsche im Ausland, hauptsächlich in der Schweiz, in den USA, in Österreich und in den Niederlanden. Drei Viertel kehren in den ersten beiden Jahren wieder heim. Alle Brücken nach Deutschland abzubrechen sei inzwischen selten. Viel­mehr lebten viele als transnationale Grenzgänger: in dem ei­nen Land le­ben, in dem an­de­ren ar­bei­ten.
[Leser-Kommentare beachtenswert.]

[003]

(037)

URI

Brünjes, Stephan. „Queensland: Aborigines – Vom Folklore-Objekt zum Tour­guide“. Welt On­line (2. April 2012).

Stand: 2012-04-02, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Aborigines werden „zu Tourismusveranstaltern und sind nicht länger ver­stoh­len begaffte Wilde in den von Weißen angelegten Reservaten“.

[004]

Cigler, Beryl, und Michael J. Cigler. Australia: A land of immigrants. Milton, QLD: Jacaranda Press, 1985. ISBN-10: 0-7016-1634-2; ISBN-13: 978-0-7016-1634-2 (191 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

For secondary school students.

[005]

Colwell, Max, und Alan Naylor. Adelaide. An illustrated History. 2nd revised ed. Joslin, S. Aust.: McP, 1981. ISBN-10: 0-9594393-0-7 (128 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Vornehmlich bebildertes Buch zur Siedelung und Geschichte Adelaides.

Siehe auch [Faull 1986].

[006]

Curran, James, und Stuart Ward. The unknown nation: Australia after empire. Carlton, Vic: Melbourne University Press, 05/2010. ISBN-13: 978-0-522-85645-3 (336 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Aus dem Inhalt: "For white, English-speaking, 'Anglo-Celtic' Australians (even the collective noun is notoriously elusive), the task of extricating their culture and ethnicity from the receding ebb of the British empire would cast them into the realm of the unknown. It was a task they had neither sought nor particularly welcomed, yet it has exercised their political and creative energies for decades. Understanding the origins, influence and implications of this conceptual challenge remain crucial to addressing the problems of community, identity and collective purpose in our own time." (p. 25).

[007]

HL

Dessauer, Michael von, und Rolf Deilbach. Auswandern. Über 1000 Fakten, Tipps und Tricks. München: Knaur Taschenbuch Verlag, Juni 2008. ISBN-13: 978-3-426-78145-6 (367 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Informationen über 25 beliebte Auswandererziele mit Tipps für Aus­wan­de­rungs­wil­li­ge.

[008]

Dixson, Miriam. The Imaginary Australia: Anglo-Celts and Identity 1788 to the present. Sydney: University of New South Wales Press, 01/07/1999. ISBN-13: 978-0-86840-665-7 (216 Sei­ten).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Aus dem Inhalt: "[…] recognition and celebration of difference must be tied to some form of solidarity or belongingness." (p. 163).

[009]

Droste, Liane von. „Mit Rückkehroption“. journalist 2 (2007): 26–27. ISSN: 0022-5576.

Selbst wenn Journalisten Jahrzehnte im Ausland arbeiten, sehen sie sich kaum als auf Dauer ausgewandert, wollen nicht auf die Rückkehroption ver­zichten. Für viele Medienschaffende rechnet sich der Auslandsaufenthalt nur dann, wenn Kosten von den Medienunternehmen getragen werden.

Siehe auch [Hinse 2011].

[010]

URI

Elterlein, Eberhard von. „Brisbane – schöne Frauen und harte Kerle. Queens­lands Hauptstadt ist der am schnellsten wachsende Ort Australiens: Ein ent­spannter Lebensstil, viel Sonne und Kultur ziehen auch Touristen an“. Welt On­line (20. August 2010).

Stand: 2010-08-20, zuletzt verifiziert: 2010-11-11.

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Reisebericht zu Brisbane: drittgrößte Stadt Australiens (1,8 Millionen Ein­woh­ner), Hauptstadt des „Sonnenstaates“ Queensland. (Zusatzinformation: „Die Reise wurde unterstützt von Qantas und Tourism Australia.“)

[011]

Faull, Jim, und Gordon Young. People, Places and Buildings. Rural Settlements in the Adelaide Hills South Australia. Adelaide: South Australian Centre for Settle­ment Studies, 1986. ISBN-10: 0-86803-229-8 (120 Sei­ten mit Appen­dix und Per­so­nen­ver­zeich­nis).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Geschichte Südaustraliens, fokussiert auf die Besiedlung der Adelaide Hills, mit Grundrissen, Skizzen und Fotos der Gebäude und Grundstücke. Interessant insbesondere für Bevökerungs- und Siedlungsgeografen sowie Architekten und Historiker.

Siehe auch [Col­well/Naylor 1981].

[012]

Fox, Anni Luur. Hahndorf. A Journey through the village and its history. Hahndorf, S. Aust: Anni Luur Fox, 2002. ISBN-10: 0-9581-764-0-X (93 Sei­ten mit Bib­lio­gra­fie).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Straßenzugweise Erläuterung der geschichtlichen Siedelung in Hahndorf, "Australia's oldest surviving German settlement".

[013]

URI

Fromm, Carolin. „Arbeiten in Australien. Ein Arbeitsvisum gibt es nur für Fach­kräf­te. Australien löst seinen Fachkräftemangel durch selektive Ein­wan­de­rungs­po­li­tik: Nur Fachkräfte, die gebraucht werden, kommen ins Land – wenn ein Unternehmen sie sponsert“. Zeit On­line (8. Ok­to­ber 2010).

Stand: 2010-10-08, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

„Generell gibt es für Einwanderer zwei Möglichkeiten, ein Arbeitsvisum zu be­kom­men: Entweder sponsert ein Unternehmen den Einwanderer oder er hat einen Beruf, an dem es in Australien gerade mangelt. So viele sind dies der­zeit nicht.“

[014]

HL

Gilissen, Elfi H. M. KulturSchock Australien. 2. Aufl. Bielefeld: Reise Know-How Verlag Peter Rump, 2007. ISBN-13: 978-3-8317-1630-2 (336 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Ein Handbuch zu Australien: Geografie, Natur, Gesellschaft, Geschichte, Kultur, Identität.

[015]

HL

Gilissen, Elfi H. M. Australien – Das Auswanderer-Handbuch. 2., neu bearb. u. komplett akt. Aufl. Bielefeld: Reise Know-How Verlag Peter Rump, 2009. ISBN-13: 978-3-8317-1734-7 (360 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Standardliteratur. Ein Kompendium zur Auswanderung nach Australien ge­nau­so wie zur even­tu­el­len Heimkehr.

[016]

URI

Greiner, Lena. „Work & Travel in Australien. Striptease für die Urlaubskasse“. Spie­gel On­line (2. September 2009).

Stand: 2009-09-02, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Working Holiday Maker (WHM) müssen sich in Down Under mächtig an­stren­gen, um ihre Urlaubskasse aufzufüllen. Manche enden ungewollt im Rot­licht­vier­tel der Großstädte.

Siehe auch [Hiekmann 2008], [Krueger 2010].

[017]

URI

Grün, Gianna-Carina. „Menschheitsgeschichte. Die Ahnen der Aborigines ver­lie­ßen als erste Afrika. Sie wanderten aus, ehe ihnen die Vorfahren von Eu­ro­päern und Asiaten folgten: Die Analyse des Erbguts eines australischen Ur­ein­woh­ners zwingt Anthropologen, umzudenken“. Zeit On­line (23. Sep­tem­ber 2011).

Stand: 2011-09-23, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

„Die Aborigines könnten das älteste Volk außerhalb Afrikas sein.“

Siehe auch [Peddie 2011].

[018]

Harmstorf, Ian, und Michael J. Cigler. The Germans in Australia. Australian Ethnic Heritage Series. Melbourne: AE Press, 1985. ISBN-10: 0-86787-203-9 (182 Sei­ten mit Referenzen und Appendix).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Standardliteratur zur Einwanderung der Deutschen nach Australien mit Fokus auf Südaustralien, Queensland, Victoria, NSW, Tasmanien und Western Aus­tra­lia, speziell die Geschichte, Siedlungen, Religion, Education, Heritage und Tra­di­tio­nen, Diversity und "German Legacy".

[019]

URI

Hiekmann, Stefanie. „Work & Travel. Australien erlebt Visa-Boom“. Spie­gel On­line (19. Fe­bru­ar 2008).

Stand: 2008-02-19, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Working Holiday Maker (WHM) sollten zuhause nur grob planen, um dann vor Ort flexibel zu sein.

Siehe auch [Greiner 2009].

[020]

Hinse, Werner. „‚Unser Mann in …’. Wie unsere Kolleginnen und Kollegen im Ausland leben und arbeiten“. JOUR­NAL [DJV-NRW] 1 (2011): 11–15.

Krise im Auslandsjournalismus und Veränderungen im Arbeitsalltag des Aus­lands­kor­res­pon­den­ten: „Die technischen Möglichkeiten, die multikulturellen Gesellschaften und die zunehmende Vermischung nationaler und in­ter­na­tio­na­ler Themen in der glo­ba­li­sier­ten Welt stellen den klassi­schen Aus­lands­jour­na­lis­mus in Frage.“ (S. 11) Weltweite Korrespondentennetze leisten sich nur noch überregionale Medien. Sie erbringen damit eine gesellschaftliche In­for­ma­tions- und Kulturleistung, erfüllen einen öffentlich finanzierten Auf­trag und stärken ihren Markennamen. Gleichwohl wird auch hier Personal abgebaut. „Aus fest angestellten Korrespondenten werden nahezu unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit über Nacht freie Mitarbeiter mit Monatsfixum und einem Bauchladen befreundeter Zei­tun­gen.“ (S. 12) Der Kon­kurrenz­druck steigt, die Ho­no­ra­re sinken, „Copy-and-paste-Jour­na­lis­mus“ greift Raum.

Vgl. zudem [Droste 2007].

[021]

Jupp, James, Hg. The Australian People: An Encyclopedia of the Nation, its People and their Origins. 2. Aufl. Cambridge, UK: Cambridge University Press, 01/10/2001. ISBN-13: 978-0-52180-789-0 (960 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Eindrucksvolle Referenz zur Einwanderung nach Australien, Multi­kul­tu­ra­lis­mus, Population und Immigration. Aussage von Michael Clyne im Kapitel zur deutschen Migartion (p. 360–387): "German is currently the sixth most widely used community language; but German speakers, because of their dis­persion, are not very visible as a group and do not agitate publicly on language policy matters as much as many other ethnic groups. Many German speakers were convinced of the value of assimilation during the 1940s and 1950s." (p. 387)

[022]

URI

Leykam, Daniela. „Lernen und Leben – Der Australienboom bei den Deut­schen“. Die Woche in Australien 40 (4. Ok­to­ber 2011): 10.

Stand: 2011-10-04, zuletzt verifiziert: 2011-10-10.

Lernen, Reisen und Arbeiten Down Under für Jugendliche mit "Working Holi­day Visa"; Bezug auch zum Studienzweig Journalismus und Kom­mu­ni­ka­tion an der Uni­ver­sity of New South Wales (UNSW).

[023]

(036)

URI

Noone, Richard. "Lucky country becomes lazy: Migrant workers to do 'dirty' jobs". news.com.au (28. Ja­nu­ar 2012).

Stand: 2012-01-28, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Migranten sollen Jobs im „Servicebereich“ (Reini­gungs­kräf­te, Kell­ner, Taxi­fah­rer) ausfüllen, wenn und weil Australier dafür nicht gefunden würden.

[024]

URI

Peddie, Clare. "Aborigines were earliest migrants from Africa, DNA shows". adelaidenow.com.au (23. Sep­tem­ber 2011).

Stand: 2011-09-23, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

"DNA evidence shows modern Aboriginal Australians are direct descendants of the first humans to leave Africa and venture across the world."

Siehe auch Grün 2011.

[025]

Rajkowski, Pamela. In The Tracks of the Camelmen: Outback Australia's Most Exotic Pioneers. Henley Beach, SA: Seaview Press, 2005. ISBN-10: 1-74008-359-8 (196 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Geschichte der indischen und afghanischen Kameltreiber, die im unwirtlichen Outback eigene "Communities" begründeten, die den Riten und Traditionen ihres Herkunftslandes folgten.

[026]

E-Book

Richards, Eric. Destination Australia: Migration to Australia since 1901. Sydney: University of New South Wales Press, 2008. ISBN-13: 978-1-921410-57-4 (432 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Geschichte der „Transformation” Australiens von einer britisch geprägten Bevölkerung Anfang des 20. Jahr­un­derts zu einer Bevölkerung "of the most diverse on earth" zu Beginn des 21. Jahr­un­derts.

[027]

URI

Roßbach, Henrike. „Forschungsstandort Deutschland. Akademiker gehen ins Ausland – und kommen wieder“. FAZ.NET (11. Sep­tem­ber 2010).

Stand: 2010-09-11, zuletzt verifiziert: 2010-09-12.

Stand: 2011-06-06, zuletzt verifiziert: 2011-10-02.

Stand: 2011-10-03, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Nach Ansicht der Bundesregierung erlebe Deutsch­land kei­nen "Brain Drain", son­dern bestenfalls eine "Brain Circulation", weil die Akademiker wieder zu­rück­kehr­ten und sich vielmehr eine Internationalisierung von Bildung und For­schung vollziehe. [An­mer­kung: Diese Dar­stellung deckt sich nur wenig mit meinen Beobachtungen.] Bei weltweit etwa drei Millio­nen an einer Hoch­schule außerhalb ihres Heimatlandes imma­trikulierten Stu­den­ten lag 2009 Deutsch­land nach den USA und Großbri­tan­nien mit 240.000 aus­ländi­schen Kom­mi­li­to­nen an dritter Stelle der Gastländer. Die mei­sten kamen aus China, der Tür­kei, Frankreich, Polen, Russland und Amerika. Jeder fünfte Doktorand käme aus dem Ausland.

[028]

URI

Schmilewski, Jörg. „Einwanderungspolitik. Gnadenlose Bürokratie im Zu­wan­de­rungs­land. Australien ist auf Einwanderer angewiesen. Doch das Land lie­fert seine Migranten einem willkürlich und menschenunwürdig arbeitenden Be­am­ten­ap­pa­rat aus“. Zeit On­line (24. März 2010).

Stand: 2010-03-24, zuletzt verifiziert: 2011-05-01.

Stand: 2010-06-01, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Australiens Einwanderungspolitik „weckt den Anschein einer rigorosen Auslese nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip“ mit „Zermürbungstaktik“.
[Leser-Kommentare beachtenswert: Aus­wahl­kri­terien für Zu­wan­de­rer eher be­für­wor­tend; Kom­men­tare auch vom Department of Immigration & Citizenship.].

[029]

Schulz, Jörn. Jobhopping Down Under. Jobs, Praktika und Working Holiday in Aus­tra­lien. 5. Aufl. Freiburg: Interconnections Verlag, 3.2010. ISBN-13: 978-3-8604-0126-2 (254 Sei­ten).

Anleitung für junge Einsteiger mit Detail­informa­tion, Tipps und Er­fah­rungs­be­rich­ten zum Jobben in Aus­tra­lien.

[030]

Spoehr, John, Hg. State of South Australia. Trends and Issues. Kent Town, S. Aust.: Wakefield Press, 2005. ISBN-10: 1-86254-681-9 (292 Sei­ten mit In­dex und Bib­lio­gra­fie).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Sammelband zu Südaustralien mit Fachbeiträgen über Wirtschaft, Be­völ­ke­rung, Einkommen und Wohlstand, Regionalis­mus, Indigenous Issues, Public Sector Workforce, Poli­tik, Arbeits­markt, Gender-responsive Policy, Bildung, Umwelt, Housing, Health, Community Services, Recht und Gesetz, Kunst.

Siehe auch [Spoehr 2009].

[031]

Spoehr, John, Hg. State of South Australia. From Crisis to Prosperity? Kent Town, S. Aust.: Wakefield Press, 2009. ISBN-13: 978-1-86254-865-7 (365 Sei­ten mit In­dex und Bib­lio­gra­fie).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Sammelband zu Südaustralien mit Fachbeiträgen über Wirt­schaft, Ar­beits­markt, Politik, Medien, Bevölkerung, Regio­nalis­mus, Einkommen und Wohl­stand, Aboriginal Policy, Gender, Umwelt, Gesundheitssystem, Bildung, Hous­ing, Stadtplanung, Infrastruktur, Industrie, Recht und Gesetz, Kunst sowie Social Inclusion.

Siehe auch [Spoehr 2005].

[032]

URI

Sprothen, Vera. „Australien. Magnet für Talente von draußen. Australiens Mi­gra­tions­po­li­tik zielt auf die Wirtschaft: Wer gebraucht wird, den holt man sich“. Zeit On­line (22. Ok­to­ber 2010).

Stand: 2010-10-22, zuletzt verifiziert: 2011-05-01.

Stand: 2010-06-01, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Mit seiner Ausrichtung der Einwanderungspolitik an wirtschaftlichen Er­for­der­nis­sen und der Visa-Vergabe anhand eines strengen Punkte­systems habe Aus­tra­lien ein „hoch flexibles System“.

neu

[033]

(038)

URI

Strozyk, Jan Lukas. „Kehrtwende in Asylpolitik: Australien will Boots­flücht­lin­ge in Lager sper­ren“. Spie­gel On­line (8. Sep­tem­ber 2012).

Stand: 2012-09-08, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Mittels Neuregelung der Asylgesetze und einer Ab­schreckungs­kampagne sol­len die Flüchtlingsströme nach Australien gestoppt werden. Die Kehrt­wen­de von Pre­mier­mi­ni­ste­rin Julia Gillard wird teils scharf kritisiert. 2011 gab es 12.000 Asyl­an­trä­ge in Australien, 327.000 in Europa.

[034]

Vondra, Josef. German speaking settlers in Australia. Melbourne: Cavalier Press, 1981. ISBN-10: 0-949743-00-3 (286 Sei­ten mit Referenzen, Index und Ap­pen­dix).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Basierend auf mehr als 200 Interviews eine historisch wie auch journalistisch angelegte Abhandlung zu verschiedenen Aspekten der Einwanderung Deutsch­spra­chiger nach Australien, von der Besiedlung über die Klub-Kultur bis hin zum wirtschaftlichen Einfluss.

[035]

Wade, Lena L. Hahndorf Sketchbook. Adelaide et. al.: Rigby, 1976. ISBN-10: 0-7270-0082-9 (93 Sei­ten mit Bib­lio­gra­fie).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Tuschezeichnungen von Anni Luur Fox von Gebäuden und Orten in Hahndorf, erläutert von Lena L. Wade.

[036]

URI

Wittmann, Martin. „Melbourne. Gegen den Brand. Die Stadt, das Land und die Feuer: Melbourne hat Sydney als Australiens Zentrum abgelöst. Die Easy-going-Anarchie ist hip, sportlich und lebenswert geworden – einzig die Sommerbrände machen Sorgen.“ FAZ.NET (29. De­zem­ber 2010).

Stand: 2010-12-29, zuletzt verifiziert: 2011-06-10.

Stand: 2011-06-25, zuletzt verifiziert: 2011-10-02.

Stand: 2011-10-03, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Melbourne locke mit seinen Schönheiten, doch im Sommer steige die Brand­ge­fahr.

[037]

Young, Gordon, Ian Harmstorf, Lothar Brasse und Alexandra Marsden. Hahndorf. Volume 1. A survey carried out for the Australian Heritage Commission. Adelaide: Techsearch, 1981. ISBN-10: 0-909386-26-9 (213 Sei­ten).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Fachbuch zur Besiedlung Handorfs mit Grundrissen, Fotos, Zeichnungen und Facherläuterungen. "A report of a joint research project by the School of Architecture, S.A. Institute of Technology and the Department of History, Adelaide College of the Arts and Education, for the Australian Heritage Commission." (S. I).

[038]

Young, Gordon, Ian Harmstorf, Lothar Brasse und Alexandra Marsden. Hahndorf. Volume 2. A survey carried out for the Australian Heritage Commission. Adelaide: Techsearch, 1981. ISBN-10: 0-909386-27-7 (391 Sei­ten mit Appen­dixen: Glossar, Bibliografie, Wetterdaten, Geologie sowie statistische Information über Eigentumsverhältnisse und Familien).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Fortsetzungsband zur Besiedlung Handorfs mit Grundrissen, Fotos, Zeichnungen und Facherläuterungen. "A report of a joint research project by the School of Architecture, S.A. Institute of Technology and the Department of History, Adelaide College of the Arts and Education, for the Australian Heritage Commission." (S. I).

Fokus

Englischsprachige, insbesondere originär austra­lische Quel­len werden bei vergleichbarer Güte deut­schen vor­gezogen.

Index

Erbe ("Heritage"), For­scher ("Explorer"), Lan­des­kunde, Ge­schich­te, Mas­sen­me­dien, Me­dien, Me­dien­markt, Na­tio­nen­bil­dung, Po­li­tik, Pre­mier­mi­ni­ster, Um­welt­ma­na­ge­ment, Ver­fas­sung, WikiLeaks.

     

neu | A | BC | D | E | F | G | HIJ | K | L | M | NO | PQ | R | S | T | U | V | W | XYZ

     
No. Reference Info
Zum Webseitenanfang

[001]

Anderson, Max. Pubs, Pews And Powerbrockers: Celebrating the living heritage of North Adelaide. Adelaide: Adelaide City Council, with the assistance of East Street Publications, 2007. ISBN-13: 978-0-646-47682-7 (102 Sei­ten).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Fotoband der Adelaide City Council zum Suburb North Adelaide.

[002]

URI

Assange, Julian. "Don't shoot messenger for revealing uncomfortable truths". theaustralian.com.au (08. De­zember 2010).

Stand: 2010-12-08, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

In "The Australian" erklärt der Australier Julian Assange exklusiv WikiLeaks und schlägt die Brücke zum Journalismus. "WikiLeaks coined a new type of journalism: scientific journalism. We work with other media outlets to bring people the news, but also to prove it is true. Scientific journalism allows you to read a news story, then to click online to see the original document it is based on. That way you can judge for yourself: Is the story true? Did the journalist report it accurately? Democratic societies need a strong media and WikiLeaks is part of that media. The media helps keep government honest. WikiLeaks has revealed some hard truths about the Iraq and Afghan wars, and broken stories about corporate corruption."
[Leser-Kommentare beachtenswert: Te­nor po­si­tiv.]

Siehe auch Nichol­son 2010.

[003]

Bambrick, Susan, Hg. The Cambridge Encyclopedia of Australia. (Cambridge World Encyclopedias) Cambridge [England]; Melbourne: Cambridge Uni­ver­sity Press, 27/10/1994. ISBN-10: 0-521-36511-2 (384 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Kompakte, stark illustrierte Enzyklopädie zur australischen Geografie, Ökonomie, Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur.

[004]

MP3

Bayerischer Rundfunk, Hg. „Wo die Zeit still steht – Auf Vieh­trei­ber­spu­ren durch Au­stra­lien“. Bayern 2 – Brei­ten­grad – Die Aus­lands­re­por­ta­ge (1. No­vem­ber 2010). Pod­cast, 24:14 min.

Stand: 2010-11-01, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Reise auf einer ehemaligen Viehtreiber-Route der australischen "Stock­men".

[005]

MP3

Bayerischer Rundfunk, Hg. „Schräg und schrill – das Schwulen- und Les­ben­festival von Sydney“. Bayern 2 – Brei­ten­grad – Die Aus­lands­re­por­ta­ge (5. März 2011). Pod­cast, 24:26 min.

Stand: 2011-03-05, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Das "Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras" wird seit 1978 veranstaltet.

[006]

E-Book

Beecher, Eric, Hg. The Best Australian Political Writing 2009. Carlton, Vic: Melbourne University Press, 04/2009. ISBN-13: 978-0-522-85632-3 (411 Sei­ten).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Selection of "the most incisive and entertaining writing about the notable events and names of" 2009. A must-have for all journalists.

[007]

URI

Bierach, Barbara. „Australier wählen sich in die Ratlosigkeit“. Welt On­line (21. Au­gust 2010).

Stand: 2010-08-21, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Erstmals seit Dekaden Patt-Situation bei Wahlen zum 150 Sitze zählenden Un­ter­haus: Keine der Großparteien verfügt im tradi­tionellen Zwei­par­teien­system über die nötige Mehrheit von 76 Sitzen. Die rund 14 Millionen zur Wahl verpflichteten Australier haben die seit 2007 mit 83 Sitzen regierende Aus­tra­lian Labor Party (ALP) und ihre Kandidatin Julia Gillard, 49, ab­ge­wählt. Die ALP verfügt bei einem Stimmenverlust von 5,3 Prozent noch über 70 Par­la­ments­sitze. Die Koalition aus Liberal Party of Australia und National Party of Aus­tra­lia mit ihrem Kandidaten Tony Abbott, 53, kom­men auf 72 Sitze (+3,8 %). Die Greens le­gen um 3,8 Pro­zent auf 11,6 Pro­zent zu und ge­win­nen ei­nen Sitz, wei­te­re vier Sitze gehen an Klein­parteien so­wie partei­un­ab­hän­gi­ge Kan­di­da­ten.

[008]

Blainey, Geoffrey. A Shorter History of Australia. Completely revised & updated ed. North Sydney, NSW: Vintage, 03/08/2009. ISBN-13: 978-1-74166-771-4 (324 Sei­ten mit Index und Chronik).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Darlegung der Leute und Ereignisse, die die australische Identität geformt haben.

[009]

Bruce, Jill B. Prime Ministers of Australia. 3rd ed. Pymble, NSW: Kangaroo Press (imprint of Simon & Schuster), 25/03/2008. ISBN-13: 978-0-7318-1358-2 (41 Sei­ten mit Index und Glossar).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Juvenile literature. Kurzdarstellungen aller Ministerpräsidenten Australiens von Edmund Barton bis Kevin Rudd.

[010]

Conrad, Peter. Tales of two hemispheres: Boyer Lectures 2004. Sydney: ABC Books for the Australian Broadcasting Corporation, 01/12/2004. ISBN-10: 0-7333-1515-1 (163 Sei­ten).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Sammlung von Essays mit einer Reminiszenz auf die „reiche kulturelle Geschichte” Australiens, in denen der australische Autor die Qualitäten des fünften Kontinents beschreibt.

[011]

E-Book

Crotty, Martin, und David Andrew Roberts. Turning points in Australian history. Sydney: UNSW Press, 2009. ISBN-13: 978-1-921410-56-7 (302 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

"Narrative History": Decisive events, die als solche in der Retrospektive erkannt wurden, von der Zeit vor der europäischen Besiedlung bis zu 9/11.

[012]

Cunningham, Stuart, und Graeme Turner, Hg. The media & communications in Australia. 3. Aufl. Crows Nest, NSW: Allen & Unwin, 2010. ISBN-13: 978-1-74237-064-4 (362 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Studienbuch zur systematischen Vertiefung in die Dynamik und Kon­ver­genz der australischen Medien.

[013]

E-Book

Dale, David. The little book of Australia. A snapshot of who we are. Crows Nest, NSW: Allen & Unwin, 2010. ISBN-13: 978-1-74237-211-2 (180 Sei­ten).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Australien statistisch vermessen.

[014]

Dermody, Kathleen. A Nation at last. The Story of Federation. Canberra, ACT: Commonwealth of Australia, 1997. ISBN-10: 0-644-47536-6 (70 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Review.

[015]

Docherty, James C. The A to Z of Australia. Plymouth, UK: Scarecrow Press, 04/2010. ISBN-13: 978-0-8108-7634-7 (554 Sei­ten).

Stand: 2010-10-20, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Australien lexikalisch aufbereitet.

[016]

Economou, Nick, und Zareh Ghazarian. Australian Politics for Dummies. Milton, QLD: Wilbey Publishing Australia, 2010. ISBN-13: 978-1-74216-982-8 (339 Sei­ten mit Index und Glossar).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Australiens Politik in 17 Buchkapiteln erklärt.

[017]

Engwerda, Robert, Richard Cotter und Maureen Anderson. Jacaranda SOSE (Studies of Society & Environment): Australian History. New for level 6 of the Curriculum and Standards Framework II. Milton, QLD: John Wiley & Sons Australia, 20/11/2000. ISBN-10: 0-7016-3490-1; ISBN-13: 978-0-70163-490-2 (230 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2010-11-11.

Schulungsbuch zur Geschichte Australiens mit vielen Illustrationen und Lektionen.

[018]

Finnimore, Christine. Migration Museum. Adelaide, SA: Migration Museum, 2008. ISBN-13: 978-0-64649663-4 (98 Sei­ten).

Stand: 2011-04-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Museumsführer durch das Migration Museum in Adelaide mit reich il­lu­strier­ten Kurzgeschichten.

[019]

Gapps, Stephan. Front Pages that shaped Australia. 100 of the nation's most influential cover stories and newspaper headlines, from 1629 to 2009. Millers Point, NSW: Murdoch Books, 10/2010. ISBN-13: 978-1-74196-466-0 (352 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-10-20, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

News stories aus fast 400 Jahren, die das Werden der modernen au­stra­li­schen Gesellschaft dokumentieren.

[020]

Gumpl, Gary, und Richard Kleinig. The Hitler Club: The rise and fall of Australias No. 1 Nazi. Melbourne, Vic: Brolga Publishing, 2007. ISBN-13: 978-1-92122-109-5 (429 Sei­ten mit Referenzen).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Lebensweg von Dr. Johannes Becker. Auszug des Klappentextes: "The book highlights the irony of an innocent former Nazi being denied justice by a xenophobic Establishment that preached fair play but practiced bias. This ia a story that cannot be ignored in today's 'war on terror' and the internment of 'Enemy aliens' without due process."

[021]

URI

Howden, Saffron. "Police charge lone hacker over NBN plot". The Sydney Morning Herald (27. Ju­li 2011).

Stand: 2011-07-27, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Ein 25 Jahre alter arbeitsloser Lastwagenfahrer hackt das National Broad­band Network. Die dafür erforderlichen Kenntnisse habe er sich selbst bei­ge­bracht. Mit seiner Handlung wollte er dagegen protestieren, dass er in der IT-Branche nur dann eine Arbeitsstelle bekomme, wenn er eine for­ma­le Ausbildung nachweise. Seiner Ansicht nach bedürfe er dieser nicht, um qualifiziert zu sein.

[022]

URI

Johnston, Matt, und Jessica Craven. "Julia Gillard staffer forced to quit over protest". news.com.au (28. Ja­nu­ar 2012).

Stand: 2012-01-28, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Julia Gillard entläßt einen Medienmitarbeiter, der Informationen wei­ter­ge­lei­tet haben soll, die den "Aboriginal tent embassy riot" antrieben.

Siehe auch Kwek 2012, Mel­dung: Australia's aborigines 2012.

[023]

Kent, Jacqueline. The making of Julia Gillard. Camberwell, Vic: Viking, 2009. ISBN-13: 978-0-670-07319-1 (328 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Die erste Biographie der ersten weiblichen Premierministerin Australiens, basierend auch auf Interviews mit "friends and foes" sowie mit Julia Gillard selbst.

[024]

E-Book

King, Jonathan. Great Moments in Australian History. Crows Nest, NSW: Allen & Unwin, 01/11/2009. ISBN-13: 978-1-74237-127-6 (368 Sei­ten).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Eine Zusammenstellung der größten Momente und Helden Australiens der letzten 60.000 Jahre bis 2009.

[025]

URI

Kwek, Glenda. "World's press compares Julia Gillard to Cinderella and Elvis: how the international media reported the Prime Minister's dramatic restaurant exit". The Sydney Morning Herald (27. Ja­nu­ar 2012).

Stand: 2012-01-27, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Presseschau zu den Ereignissen rund um die Debatten und Spannungen in der Beziehung des fünften Kontinents zu Australiens Aborigines.

Siehe auch Johnston 2012, Mel­dung: Australia's aborigines 2012.

[026]

Lumb, R. D., und Gabriel A. Moens. The constitution of the Commonwealth of Australia annotated. Sydney: Butterworths, 03/2001. ISBN-10: 0-409-31442-0 (480 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Fachbuch mit ausführlichen Kommentaren zu gerichtlichen Entscheidungen, die die konstitutionelle Verfassung Australiens veranschaulichen helfen.

[027]

Mackay, Hugh. What makes us tick? The ten desires that drive us. Sydney: Hachette Australia, 01/10/2010. ISBN-13: 978-0-7336-2507-7 (319 Sei­ten mit Index und Referenzen).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Zehn „Kontinuitäten”/"insight desires" Australiens.

[028]

Macleay, Victoria. Immigration Since 1700 – Australian Timelines. Sydney: Tro­ca­de­ro Publishing, 1.1.2011. ISBN-13: 978-0-86427-103-7 (48 Sei­ten mit In­dex).

Stand: 2011-06-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Kurzfassung zu den Einwanderungen nach Australien seit 1788.

[029]

FILM

McDonald, Malcolm, Director. The Colony. A Six Hour Living History Series. DVD. Film Finance Corporation et. al., 27.11.2006. (Approximate running time: 400 minutes.)

Stand: 2011-03-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Reality-history TV series. „Pioniere“ des 21. Jahrhunderts stellen sich der Heraus­for­de­rung, isoliert in NSW ein Leben wie die ersten europäischen Sied­ler im 19. Jahrhundert nach­zu­bil­den: eine britische Familie, eine irische Fa­mi­lie, eine europäisch-au­stra­li­sche Familie, neun „Sträf­lin­ge“ und eine Aboriginal Family (Clan). Sechs Epi­so­den, Doppel-DVD.

[030]

Molony, John Neylon. Australia: Our Heritage. A History of a Nation. Melbourne: Australian Scholarly Publishing, 01/2005. ISBN-10: 1-74097-055-1; ISBN-13: 978-1-74097-055-6 (421 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Die Geschichte Australiens von der Aboriginal Traumzeit bis zum 21. Jahr­hun­dert. Auszug vom Klappentext: "Encompassing our Aboriginal heritage, the convict era, the opening of the land to white settlement, the golden days, depression and drought, the building of cities, railways and roads, Federation, nationalism, and the shift of focus from Europe to Asia, this history reveals a heritage built by all the men and women of Australia."

[031]

URI

Nicholson, Brendan. "WikiLeaks acts 'illegal': Gillard government". theaustralian.com.au (10. De­zember 2010).

Stand: 2010-12-10, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Die australische Regierung verurteilt die Weitergabe geheimer Dokumente durch den australischen Staatsbürger Julian Assange.
[Leser-Kommentare beachtenswert: durchgängig kritisch.]

Siehe auch [Assange 2010].

[032]

URI

Oelrich, Christiane. „Australiens Trinkwasser kommt aus dem Meer. Nach zehn Jahren Dürre setzen die großen Städte trotz heftiger Kritik der Um­welt­schüt­zer auf Meerwasser. Die Preise werden sich verdoppeln“. Welt On­line (24. Au­gust 2010).

Stand: 2010-08-24, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

In Adelaide, Australiens fünftgrößter Stadt mit über einer Million Einwohner, ent­steht eine Anlage zur Meerwasserentsalzung. Die Aufbereitung von Meeres- zu Trinkwasser benötigt viel Strom, um das Wasser im Umkehr Os­mo­se-Ver­fahren unter Hochdruck durch halb durchlässige Mem­bra­nen zu pres­sen. Die dafür benötigte Energie käme von Kohlekraftwerken, die ih­rer­seits die Nieder­schläge in Australien reduzierten.

[033]

Parish, Steve, und Karin Cox. Amazing Facts about Australia's Early Explorers. Archerfield, QLD: Steve Parish Publishing, 12/2004. ISBN-13: 978-1-74193-295-9 (81 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-11-11, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Juvenile literature. Essentials und reich bebildetes 82-seitiges Handbuch zu Australien von einem Spitzen-Fotografen des fünften Kontinents.

[034]

URI

Penberthy, David. "Day of reckoning for Rudd's three assassins". heraldsun.com.au (22. Au­gust 2010).

Stand: 2010-08-22, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Kommentar zum Wahlausgang: Labors innerparteilicher Umgang mit Kevin Rudd wurde durch die Wahl nicht sanktioniert.

[035]

URI

Rehn, Alison, und Simon Benson. "Julia Gillard to remain Prime Minister of Australia with support of two independents". dailytelegraph.com.au (7. Sep­tember 2010).

Stand: 2010-09-07, zuletzt verifiziert: 2010-12-04.

Mit Unterstützung von zwei Unabhängigen und den Greens hat Pre­mier­mi­ni­ste­rin Julia Gillard 17 Tage nach der Wahl die erforderliche Mehrheit, um im Amt bleiben zu können.
[Leser-Kommentare beachtenswert.]

Siehe auch [Kent 2009], [Schmilewski 2010 b].

[036]

E-Book

Robson, Pamela. Great Australian Speeches: Landmark speeches that defined and shaped our nation. Millers Point, NSW: Murdoch Books Australia, 01/11/2009. ISBN-13: 978-1-74196-557-5 (265 Sei­ten mit Index und Bibliografie).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

40 wegweisende Reden aus zwei Jahrhunderten: von Governor Arthur Phillip 1788 bis Julia Gillard 2009.

[037]

Ross, David. Australia: History of a Nation. New Lanark, Scotland: Geddes & Grosset, 2008. ISBN-13: 978-1-84205-615-8 (381 Sei­ten mit Index).

Stand: 2010-07-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Geschichte der australischen Gesellschaft seit 1788 mit Fokus auf herausragende Persönlichkeiten und Ereignisse.

[038]

Ross, John. Chronicle of Australia. Ringwood, Vic: Chronicle Australasia, 1993. ISBN-10: 1-872031-83-8 (768 Sei­ten mit In­dex).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Umfangreiche und stark bebilderte Chronik Australiens.

[039]

URI

Schmilewski, Jörg. „Australien. Parteilose beherrschen einen ganzen Kon­ti­nent. Nach 70 Jahren bekommen erstmals Parteilose eine Schlüsselrolle in der Regierung Australiens. Premierministerin Gillard wird dabei zur Mo­de­ra­to­rin“. Zeit On­line (7. Sep­tember 2010).

Stand: 2010-09-07, zuletzt verifiziert: 2011-05-01.

Stand: 2010-06-01, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

„Es dürfte eine spannende Regierungszeit werden – ein abruptes Ende nicht ausgeschlossen. Mit einem Putsch ist Julia Gillard ins Amt ge­kom­men, mit der Angst vor einem Putsch wird sie nun täglich regieren müssen. Mehr als die Rol­le als Moderatorin ist für die australische Premier­mini­sterin nicht drin.“

Siehe auch [Kent 2009], [Rehn/Benson 2010].

[040]

HL

E-Book

Suter, Keith D. Local Notebook. 50 things you want to know about Australian and world issues … but were too afraid to ask. Sydney [u. a.]: Bantam, 2007. ISBN-13: 978-1-86325-529-5 (323 Sei­ten).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Antworten auf regionale Aspekte des fünften Kontinents und Australiens Platz in der Welt.

[041]

Thompson, John. Documents that shaped Australia: records of a nation's heritage. Sydney: Murdoch Books, 2010. ISBN-13: 978-174-1965421 (362 Sei­ten mit In­dex).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Anthologie von einhundert Dokumenten von 1516 bis 2008, die in den ge­schicht­li­chen Kontext gesetzt und erklärt sind. Auszug aus dem Klap­pen­text: "This collection of touchstones from the nation's documentary heritage reveals Australia's moments of triumph and its hopes for a richer and better future, as well as its moments of darkness and its times of shame."

[042]

E-Book

Tiffen, Rodney, und Ross Gittins. How Australia Compares. 2. Aufl. Port Mel­bourne, Vic: Cambridge Uni­versity Press, 12/11/2009. ISBN-13: 978-0-521-71245-3 (264 Sei­ten mit Ta­bel­len­ver­zeich­nis).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Referenz, die Australien mit 17 entwickelten Staaten in mehreren sozia­len, ökonomischen und politischen Dimensionen vergleicht sowie Trends auf­zeigt. Vergleich mit: Österreich, Belgien, Kana­da, Däne­mark, Finn­land, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Japan, der Niederlande, Neu­see­land, Norwegen, Schweden, der Schweiz, United Kingdom, den USA.

[043]

URI

Totaro, Paola. "Britain says au revoir to old-facioned objective journalism". The Sydney Morning Herald (7. Mai 2010).

Stand: 2010-05-07, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Eine Sichtweise der Berichterstattung britischer Tageszeitungen über den Wahlkampf in England mit der Feststellung,  that any notion of objective journalism is dead in the UK. […] It's never perfect as Australian politicians from both political sides have argued and will undoubtedly argue again. But as a veteran of many election campaigns, I've never, ever seen an­y­thing like it. We Aussies have it all over this lot and let it never change."

[044]

E-Book

Walter, James. What were they thinking?: The politics of ideas in Australia. Syd­ney: UNSW Press, 2010. ISBN-13: 978-086840-971-9 (384 Sei­ten mit In­dex und Re­fe­ren­zen).

Stand: 2010-10-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Aus dem Klappentext: "This book is an invigorating history of people trying to make sense of their world, fighting to establish the principles governing the way politics is pursued and justifying their own perspectives. It asks: who runs with particular ideas and why, and what do they do with them?"

[045]

Willmott, John. Civics and citizenship: an introduction to politics and law in Aus­tra­lia. Perth, WA: Politics Law Publishing, 2008. ISBN-13: 978-0-9578469-6-8 (480 Sei­ten mit Glossar und Index).

Stand: 2010-01-01, zuletzt verifiziert: 2011-06-06.

Lehrbuch über Demokratie, Rechts- und Wahlsystem Australiens.

[046]

HL

Australias's Yesterdays: The illustrated story of how we lived, worked and played. Edited and designed by Reader's Digest. Surry Hills, NSW: Reader's Digest (Australia), 1/8/2008. ISBN-13: 978-192134455-8 (360 Sei­ten mit Index).

Stand: 2011-06-01, zuletzt verifiziert: 2011-12-04.

Mit über 1000 Illustrationen versehenes Buch zur Geschichte Australiens, Schwer­punkt: 20. Jahrhundert.

[047]

BLOG

N.N. "Australia's aborigines. You say Australia, I say invasion". The Economist online (24./26. Ja­nu­ar 2012).

Stand: 2012-01-27, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Australia Day 2012. Vorbereitung eines Referendums, wonach Australien anerkennen soll, dass der fünfte Kontinent bei der Landung der Briten nicht „unbesiedelt“ gewesen sei.
["Readers' Comments" beachtenswert.]

Vgl. zudem Johnston 2012, Kwek 2012.

[048]

URI

N.N. "Australian 'special forces gathering intelligence in Africa'". telegraph.co.uk (13. März 2012).

Stand: 2012-03-13, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Australische Spezialkräfte operierten geheimdienstlich in afrikanischen Län­dern.

[049]

(049)

URI

N.N. „Netzhautimplantat: Forscher setzen blinder Frau künstliches Auge ein“. Welt On­line (31. Au­gust 2012).

Stand: 2012-08-31, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Australische Forscher implantieren einer seh­behinderten Frau er­folg­reich ein bio­ni­sches Au­ge.

neu

[050]

(050)

URI

N.N. „Asteroiden: Kolossaler Einschlagkrater in Australien entdeckt“. Welt On­line (20. Fe­bru­ar 2013).

Stand: 2013-02-20, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

Im East Warburton Basin im Südosten Australiens werden Spu­ren eines Asteroideneinschlags identifiziert, der als drittgrößter der Erdgeschichte gilt.

Index

Begriffe: Aka­de­mi­ker, Al­ten­be­treu­ung, Ar­beits­markt, Ar­beits­recht, Aus­tra­lien, Aus­wan­de­rung, „Bei­be­hal­tungs­ge­neh­mi­gung“, Bier, Bot­schaft, Buch­markt, Busch­wa­nde­rer, Deut­sche, Ein­wan­de­rung, Ein­wan­de­rungs­po­li­tik, Ess­kul­tur, Fach­kräf­te, Flying Doc­tors, Ham­bur­ger Abend, Hoch­schul­we­sen, Hör­funk­jour­na­lis­mus, Ho­no­rar­kon­su­lat, In­ter­net, Im­mi­gra­tion, Kar­ne­val, Klub­kul­tur, Kul­tur, Le­bens­wei­se, Lied­gut, Lo­kal­po­li­tik, Lu­the­ra­ner, Maß­krug­stem­men, Medicare, Me­dien­markt, Mi­gra­tion, Mul­ti­kul­tu­ra­lis­mus, Mu­sik, Nach­rich­ten­jour­na­lis­mus, Nach­wuchs­för­de­rung, Öster­rei­cher, Ok­to­ber­fest, Print­jour­na­lis­mus, Print­me­dien, Rei­se, Schüt­zen­fest, Schul­we­sen, Stamm­tisch, Süd­aus­tra­lien, Tou­ris­mus, Un­ter­neh­mens­grün­dung, Ur­laubs­job­ber, Ver­eins­le­ben, Vi­sum, Volks­fest, Volks­tanz, Wein, Welt­krieg, Win­zer, "Working Holiday Maker", "Working Holiday Visa", "Xmas Pageant" [Adelaide Christmas Pageant], Zei­tungs­jour­na­lis­mus, Zei­tungs­markt.

Geografie: Ade­laide, Ade­laide Bo­tanic Gar­den, Ade­laide Hills, Alice Springs, "Australian Central Standard Time (ACST)", "Australian Eastern Standard Time (AEST)", Ba­ros­sa Val­ley, Blin­man, Bris­bane, Bun­da­leer (Spalding), Cairns, Cape Jar­vis [Heysen Trail], Cle­land Wild­life Park [Ade­laide], Coo­ber Pedy, Dar­win, Disco­very Bay, Flin­ders Ranges, Fraser Island, Gal­li­po­li, Gold Coast, Great Barrier Reef, Hahn­dorf, Hey­sen Trail, Holds­worthy, James­town, Ka­ka­du Na­tional Park, Ka­pun­da (Burra), Lake Mo­ni­beong, Mel­bourne, Mel­rose, Mount Ar­den, Mount Craw­ford, Mount Lofty Summit, Mount Remark­able, Myaree [Perth], My­pon­ga, Neu­see­land, Northern Territory, Nuarlunga, On­ka­pa­rin­ga River National Park, Out­back, Pa­ra­chil­na Gorge [Heysen Trail], Park Lands [Ade­laide], Perth, Port Arthur, Port Au­gusta, Queens­land, Quorn, Saint-Vin­cent-Golf, Shark Bay, Spring Creek, Ste­wart High­way, Sturt Gorge Re­creation Park, Syd­ney, Tas­ma­nien, Tor­rens River, Ulu­ru, Vic­toria, West­au­stra­lien, Wil­liams­town, Yulte Con­serv­ation Park.

Behörden, Unternehmen, Medien, Vereine: "Australian Broadcasting Corporation (ABC)" [öf­fent­lich-recht­liche Rund­funk­ge­sell­schaft in Au­stra­lien], "ABC NewsRadio", „Ade­lai­der Lie­der­ta­fel 1858“, "Australian Friends of Nature", "Au­stra­lian Publishers Association", "Austrian As­so­ci­a­tion of South Australia (AASA)" [Ade­laide], "Bookseller+Publisher Ma­ga­zine", „Brücke (, Die)“ [Sydney], "De­part­ment for En­viron­ment and Heritage", "De­part­ment of En­viron­ment and Natural Resources", "De­part­ment of Immigration and Citizenship (DIAC)", ["De­part­ment of Immigration and Multicultural and Indigenous Affairs (DIMIA)",] „Deut­sche Stim­me in Süd­au­stra­lien“ [Ade­laide], „Deut­sche Wel­le“, "Ethnic Broadcasters Inc. (EBI)", „Frangiko Europe e.K.“, "Friends of the Heysen Trail & Other Walking Trails", "Foreign Cor­re­spond­ents' Association, Australia & South Pacific—FCA", "Ger­man Concentration Camp (G.C.C.) [Au­stra­li­sches La­ger für deut­sche Kriegs­ge­fan­ge­ne], "Ger­man In­ter­na­tion­al School Sydney", "Ger­man Voice SA" [Ade­laide], "Millennium House", "Multicultural Com­mu­ni­ties Council of SA (MCCSA)", "National Press Club of Australia", „Öster­rei­chi­scher Ver­ein von Süd­au­stra­lien“ [Ade­laide], "Pa­na­so­nic World Solar Challenge", „Ra­dio Deut­sche Wel­le“, „Rhein-Do­nau-Klub“ [Perth], "Royal Flying Doctor Service (RFDS)", "Royal Flying Doctor Service of Australia Fan­club Germany", "South Australian German As­so­ci­a­tion" [Ade­laide], „Süd­au­stra­li­scher All­ge­mei­ner Deut­scher Ver­ein (SAADV)“ [Ade­laide], "Ti­vo­li Club Mel­bourne", "Wir Helfen—Ger­man-speaking Aged Care Action Group", „WO­CHE (in Au­stra­lien, Die)“ [Five Dock, Sydney].

         

neu | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004

         

Publication

 

Contribution (Title)

 

Content

Zum Webseitenanfang

latest release

Die Woche in Australien

2012-11-20

  Photo: Zoom in.  

Österreichischer Verein Südaustraliens feiert Geburtstag

55 Jahre und mitten im Leben

[Australien/Neuseeland]

 

Article

EndNote

Die Woche in Australien

2012-09-11

Tweet

  Photo: Zoom in.  

„Bund der Bayern“ gewinnt an Zulauf und Ansehen

Aufstieg zur größten deutsch-austra­li­schen Tanzgruppe

[Australien]

 

Article

EndNote

Die Woche in Australien

2012-05-22

Tweet

  Photo: Zoom in.  

Neue Veranstaltungsreihe des Österreichischen Vereins von Südaustralien

„Austrian Biergarten“ lockt mit guter Unterhaltung

[Australien/Neu­see­land]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2012-05-22, zuletzt verifiziert: 2012-05-28.

Online-Doku unter hswd.net/austclub

Stand: 2012-05-29, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

 

Article

Photos

EndNote

Die Woche in Australien

2012-05-08

Tweet

  Photo: Zoom in.  

Wandergruppe des SAADV unterwegs in Victoria

Seehund beißt Buschwanderer

[Australien/Neu­see­land]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2012-05-08, zuletzt verifiziert: 2012-05-14.

 

Article

EndNote

Die Woche in Australien

2012-03-13

  Photo: Zoom in.  

Immer mehr Auswanderer be­an­tra­gen „Beibehaltungsgenehmigung“

Ohne Hürde zur doppelten Staatsangehörigkeit

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2011-11-15

  Photo: Zoom in.  

Digitalisierung des EBI-Hörfunks schreitet voran

„Deutsche Stimme“ bleibt analog empfangbar

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2011-11-01

  Photo: Zoom in.  

Austrian Association of South Australia

Heimatliche Klänge sind Trumpf beim Vereinsball

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2011-11-01

  Photo: Zoom in.  

Adelaider Oktoberfest-Reihe bricht alle Vorjahresrekorde

Durstige Aussies trinken 5300 Liter Fassbier

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photos

EndNote

Die Woche in Australien

2011-10-25

  Photo: Zoom in.  

Klubhaus des SAADV erhält zwei Fahrstühle

[Australien/Neu­see­land/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2011-10-25

  Photo: Zoom in.  

Rhein-Donau-Klub pflegt Kultur, Sitten und Bräuche

Besucherandrang beim Oktoberfest in Perth

[Australien/Neu­see­land/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

Online-Doku unter www.rheindonauclub.iinet.net.au

Stand: 2011-11-26, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

 

Article

Photos

EndNote

Die Woche in Australien

2011-10-25

  Photo: Zoom in.  

E-Books im Fokus der Frankfurter Buchmesse 2011

China nach USA wichtigster Partner für Australien

[Deutsch­land]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2011-09-06

  Photo: Zoom in.  

Weckruf für einige Vereine

Im Anschluss gibt’s Kaffee und Kuchen

[Australien]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2011-08-16

  Photo: Zoom in.  

Austrian Association of SA: Vorstand wiedergewählt

Österreicher treiben bald „die Sau“ übers Spielfeld

[Australien/Neusee­land/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

(Co-Autorenschaft)

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2011-06-07

  Photo: Zoom in.  

Neuseeland Gastland der Frankfurter Buchmesse 2012

[Australien/Neuseeland]

 

Article

EndNote

Die Woche in Australien

2011-05-31

  Photo: Zoom in.  

Einwanderung nach Australien

So klappt’s: Mit Sprache und Notgroschen

[Australien/Neuseeland]

 

Article

Photos

EndNote

Die Woche in Australien

2011-02-22

  Photo: Zoom in.  

Heysen Trail von Parachilna Gorge bis Cape Jarvis bewandert

Ehrungen und neue Ziele zum 20-jährigen Bestehen der „Buschwanderer“ des SAADV

[Australien]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2011-02-22, zuletzt verifiziert: 2011-03-01.

 

Article

Photos

EndNote

Die Woche in Australien

2011-01-25

  Photo: Zoom in.  

„Größtes deutschtümliches Bier­spek­ta­ku­lum in Ok­to­ber­fest­ma­nier“

Adelaider Schützenfest droht der Wan­del zum gewöhnlichen Massenspektakel

[Australien]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2011-01-25, zuletzt verifiziert: 2011-02-01.

 

Article

Photos

EndNote

Die Woche in Australien

2011-01-18

  Photo: Zoom in.  

Spendensammlung auf Adelaider Schützenfest

[Australien]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2011-01-11

  Photo: Zoom in.  

„Größtes Volksfest der südlichen Hemisphäre“

Vollgepacktes Programm beim Adelaider Schützenfest 2011

[Sonderseite Überschwemmungen]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2010-11-09

  Photo: Zoom in.  

Medaillen, Ehrennadeln und Blumen­sträuße für hochverdiente Mitglieder

Freuden­tränen im Öster­rei­chi­schen Klub Südaustraliens

[Australien]

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2010-11-09

  Photo: Zoom in.  

Besucheransturm auf Deutschen Klub beim Adelaider Oktoberfest

Klubrekord: 27 Bier­fäs­ser zu je 50 Liter in fünf Stunden geleert

[Australien]

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2010-11-02

  Photo: Zoom in.  

Hörfunkprogramm „Deutsche Stimme in Südaustralien“ bald digital

„Guten 01010100 01100001 01100111!“

[Australien]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2010-11-02, zuletzt verifiziert: 2010-11-08.

Foto online unter hswd.net/germanvoicesa

Stand: 2010-11-11, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2010-10-26

  Photo: Zoom in.  

Auszug aus dem angestammten Klubhaus abgelehnt

SAADV-Vorsitzende widerspricht Auflösungsgerüchten

[Australien]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2010-10-19

  Photo: Zoom in.  

Frankfurter Buchmesse zeigt in "Hot Spots" die Zukunft digitaler Bücher

Australischer Atlas "Earth Platinum Edition" ist Print-Attraktion

[Sonderseite]

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2010-09-21

  Photo: Zoom in.  

Oberbürgermeisterin Bauer eröffnet „größtes Volksfest Südbayerns“

Aussies feiern in Rosenheim erfolgreiche Europa-Landung

[Australien/Deutschland]

Blog-Eintrag unter www.travelblog.org

Stand: 2010-12-23, zuletzt verifiziert: 2010-12-28.

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2010-08-31

  Photo: Zoom in.  

Working Holiday Maker auf der 40. FVO-Festwoche in Oberaudorf

„Australien ist wahnsinnig toll“

[Australien/Deutschland]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2010-08-31

  Photo: Zoom in.  

Arbeitsperspektiven junger Urlaubsjobber in Australien

Freud und Leid der "Working Holiday Maker"

[Australien]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2010-08-31, zuletzt verifiziert: 2010-09-06.

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2010-07-27

  Photo: Zoom in.  

Knüller in Adelaide: Sauerteigbrot nach deutschem Rezept

„Der Erfolg hat mich ein wenig überrumpelt“

[Sonderseite]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2010-07-27, zuletzt verifiziert: 2010-08-02.

 

Article

Photos

RE

Die Woche in Australien

2010-06-15

  Photo: Zoom in.  

Auswanderung nach Australien im Lichte deutschen TV-Infotainments

„Wir sind dann ’mal weg“

[Australien]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2010-06-15, zuletzt verifiziert: 2010-06-21.

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2010-04-27

  Photo: Zoom in.  

Erster Weltkrieg: Deutsche Kriegsgefangene in Australien

Ambivalentes Gedenken am ANZAC Day

[Australien]

 

Article

Scan

Die Woche in Australien

2010-04-13

  Photo: Zoom in.  

Der Wunsch eines deutschen Einwanderers geht in Erfüllung

1200 Kilometer langer Heysen Trail bald bewandert

[Australien]

 

Article

Die Woche in Australien

2010-02-23

  Photo: Zoom in.  

Volles SAADV-Klubhaus beim Kostümball der „Adelaider Jungs“

Dreimal „Helau“ für Prinz Tony I. und Prinzessin Cecilia I.

[Australien]

Foto online unter www.woche.com.au

Stand: 2010-02-23, zuletzt verifiziert: 2010-03-01.

 

Article

Die Woche in Australien

2010-01-26

  Photo: Zoom in.  

113. Adelaider Schützenfest trotzt Widrigkeiten

„Was heißt ‚Hallo’ auf Deutsch?“

[Australien/Deutschsprachiges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2009-10-20

 

Kampfkandidatur im Deutschen Klub in Adelaide

SAADV mit neuem Vorstand

[Australien]

(Co-Autorenschaft)

 

Article

Die Woche in Australien

2009-08-11

 

Jahreshauptversammlung des südaustralischen Österreichischen Klubs

Mit mehr Sicherheit in die neue Amtszeit

[Australien]

(Co-Autorenschaft)

 

Article

Die Woche in Australien

2009-06-16

 

Unternehmensgründung in Deutschland

„Aus Australien zig Ideen mitgebracht“

[Deutschland]

 

Article

Die Woche in Australien

2009-05-05

 

Deutscher Klub in Adelaide

Stabswechsel in den Gruppenleitungen des SAADV

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2009-01-20

 

112. Adelaider Schützenfest

Einsatz der Freiwilligen beschert erneut Besucherrekord

[Australien]

(Co-Autorenschaft)

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2008-12-02

 

Sechs Monate Down Under

Australienreise mit Popkorn und Alcopops

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Die Woche in Australien

2008-10-21

 

150. Jubiläum der Adelaider Liedertafel 1858

„Einzigartiger Beitrag zur Kultur Australiens“

[Australien]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2008-10-21, zuletzt verifiziert: 2008-10-27.

Online-Doku unter www.alt1858.org

Stand: 2008-10-30, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2008-10-14

 

Österreichischer Verein Adelaide

„Oktoberfest der Herzen“

[Australien]

 

Article

Die Woche in Australien

2008-10-14

 

Deutscher Klub Adelaide

Oktoberfest als Brückenschlag zur Jugend

[Australien]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2008-07-15

 

Mittlere Generation engagiert sich außerhalb fester Strukturen

Deutscher Stammtisch immer beliebter

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Die Woche in Australien

2008-06-10

 

Deutscher Klub Adelaide

Norddeutsches Flair: Ode an Australien war Knüller auf „Hamburger Abend“

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Die Woche in Australien

2008-04-29

 

Viele Neuerungen im Klubhaus

SAADV integriert Sudetendeutsche Landsmannschaft

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Die Woche in Australien

2008-01-22

 

111. Adelaider Schützenfest

Unterhaltungs­mix beschert erneut Besucherrekord

[Australien]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2008-01-08

 

Großer Ansturm erwartet:

„Auf geht’s“ zum Adelaider Schützenfest

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2007-12-18

 

Bill „Swampy“ Marsh dokumentiert australische Geschichten

Facharzt Henschels Einsatz für die „Flying Doctors“

[Australien/Neuseeland]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2007-12-18, zuletzt verifiziert: 2007-12-24.

 

Article

Die Woche in Australien

2007-12-11

 

Bundesverdienstkreuz für Dr. Ian Harmstorf OAM

Anerkennung für Verdienste um deutsche Gemeinde

[Australien/Neuseeland]

 

Photo

Die Woche in Australien

2007-11-06

 

9. Panasonic World Solar Challenge in Australien

Bochumer Studenten fahren mit Solarmobil auf 4. Platz

[Australien]

 

Article

Die Woche in Australien

2007-11-06

 

Hochstimmung und friedlicher Verlauf

Großer Andrang bei Oktoberfest-Serie in Adelaide

[Australien]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2007-10-23

 

Australier selbstsicher auf der Frankfurter Buchmesse

[Kultur]

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2007-08-21

 

121. Stiftungsfest des SAADV

Volles Programm in Adelaide

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2007-08-21

 

Dachorganisation „Die Brücke“ wählt neuen Vorstand

Sekretär Schramm: „Die zweite und dritte Generation gewinnen“

[Australien/Neuseeland/Deutschsprachiges Leben]

Online-Doku unter www.bruecke.com.au

Stand: 2007-09-30, zuletzt verifiziert: 2009-12-12.

Online-Doku neu unter www.bruecke.com.au

Stand: 2010-05-01, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2007-08-14, S. 24

 

Eine Auswahl unserer treuen WOCHE-Leser

[Jubiläums­beilage 2007]

 

Photo

Die Woche in Australien

2007-08-14

 

In Adelaide, da steht ein Hofbräuhaus

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2007-08-07

 

Viel Prominenz auf 50-Jahr-Feier des Österreichi­schen Klubs

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

Online-Doku unter hswd.net/austclub

Stand: 2007-08-30, zuletzt verifiziert: 2014-06-20.

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2007-07-24

 

Winzerfest im Deut­schen Klub Adelaide

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2007-07-24

 

Ministerin für Tourismus übermittelt Glückwünsche

Wandergruppe des SAADV
feiert 500. Wanderung

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2007-07-17

 

Volles Haus beim Deutschen Klub in Adelaide

Hörfunkprogramm „Deutsche Stimme in Südaustralien“ feiert 30-jähriges Bestehen

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2007-07-17, zuletzt verifiziert: 2007-07-23.

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2007-01-30, S. 9

 

Adelaider Schützenfest im Bild

[Australien]

 

Photos

Adelaide Hills TV+ Guide

Nr. 122, 2007-01-28 bis
2007-02-10, S. 19

 

tv+ out ‘n’ about

Online-Doku unter www.tvplusguide.com.au

Stand: 2007-01-28, zuletzt verifiziert: 2007-02-03.

 

Photos

Die Woche in Australien

2007-01-23

 

110. Adelaider Schützenfest

Honorar­konsul Porter gewinnt das Maßkrugstemmen der Prominenten

[Australien]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Stand: 2007-01-23, zuletzt verifiziert: 2007-01-29.

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2007-01-09

 

Österreichischer Klub feiert ein Jahr lang 50. Geburtstag

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2007-01-09

 

SAADV richtet wieder Hochzeits­feier aus

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2007-01-09

 

Großer Ansturm erwartet

Adelaide begeht 110. deutsches Schützenfest

[Australien]

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2006-11-21

 

WOCHE-Leser der Woche: Kurt und Inge Stümann

[Deutschsprachiges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-10-31

 

Digitales Zeitalter hält Einzug

SAADV startet Internetcafé

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-10-26

 

Kindes­missbrauch zerstört Leben

[Buchtipps]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-09-19

 

„Wir Helfen – German-speaking Aged Care Action Group“ in Adelaide gegründet

„Entwicklung von enormer Tragweite“

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Die Woche in Australien

2006-09-19

 

WOCHE-Leser der Woche: Eva Vennewald, Michaela Schuldt

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-09-19

 

Wandertanz der „Brückenbauer“ nach schwerer Arbeit

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Die Woche in Australien

2006-09-05

 

Gaudi beim Winzerfest im SAADV

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2006-09-05

 

WOCHE-Leser der Woche: Elke Pfau

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-07-04

 

Nachwuchsförderung des SAADV

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Die Woche in Australien

2006-06-20

 

WOCHE-Leser der Woche: Brigitte Kloss

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-06-13

 

Österreichische Jugendtanzgruppe entzückt auf Dirndlball

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2006-06-06

 

WOCHE-Leser der Woche: Iris Strobl und ihre Töchter

[Australien]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-05-30

 

SAADV: In der Haifischbar nachts um halb neun

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2006-05-16

 

WOCHE-Leser der Woche: Erich Reuschle

[Australien]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-04-25

 

„Australien lieben gelernt“

Diashow in Rosenheim: Von Koalas, Kängurus und „ekeligen Viechern“

[Bunte Seite/Horo­skop]

 

Article

Die Woche in Australien

2006-03-21

 

WOCHE-Leser der Woche: Gina Webling

[Australien]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-03-14

 

„Hohes Ansehen erworben“

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-03-14

 

WOCHE-Leser der Woche: Fred Piep

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-02-21

 

Lustiger Maskenball mit Kostümprämierung beim Austrian Club

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2006-02-21

 

WOCHE-Leser der Woche: Maria Taferner, Sophie Brandstatter

[Australien]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-02-07

 

WOCHE-Leser der Woche: Dr. Ian Harmstorf

[Australien]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2006-01-24

 

25 Minuten Bierkrugstemmen waren unschlagbar

23.500 Besucher beim 42. Modernen Schützenfest in Adelaide

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2005-06-07

 

Ausverkaufter „Hamburger Abend“ im SAADV

„Hummel, Hummel von mir und der Deutschen Stimme“

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Die Woche in Australien

2005-04-26

 

Halbjahresmitgliederversammlung des SAADV

Zukunft liegt in den Händen der Mitglieder

[Deutschspra­chiges Leben]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Online-Doku unter www.infobahnaustralia.com.au

Stand: 2005-04-26, zuletzt verifiziert: 2005-05-02.

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2005-04-19

 

Alternative Stadtführung zum historischen deutschen Einfluss in Adelaide

Mehr als Brot, Wurst und Wein

[Australien]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Online-Doku unter www.infobahnaustralia.com.au

Stand: 2005-04-19, zuletzt verifiziert: 2005-04-25.

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2005-04-05

 

Zweite Tournee der Knabenkapelle Nördlingen in Australien

Noch keine Kängurus gesehen

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photos

Die Woche in Australien

2005-01-25

 

20.000 Besucher beim 41. SAADV-Schützenfest in Adelaide

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Gallery

Die Woche in Australien

2004-12-21

 

Auf geht’s zum Schützenfest

[Australien/Deutschsprachiges Leben]

Online-Titelstory unter www.woche.com.au

Online-Doku unter www.infobahnaustralia.com.au

Stand: 2004-12-21, zuletzt verifiziert: 2004-12-27.

 

Article

Die Woche in Australien

2004-12-07

 

Weihnachten, 50 Jahre DVC und Volkstanzfest 2008

Adelaide hat viel zu feiern

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2004-11-30

 

Schulleiter der German International School ermutigt weitere deutsche Schulen

„Auch mäßige Schulabgänger bekommen Bestnoten an australischen Universitäten“

[Australien/Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photo

Die Woche in Australien

2004-11-16

  Photo: Zoom in.  

Deutscher Botschafter Klaus-Peter Klaiber bei Podiums­dis­kussion über Weltpolitik

„Multilateralismus macht Deutschland zum Global Player“

[Australien]

 

Article

Photo

EndNote

Die Woche in Australien

2004-11-09

  Photo: Zoom in.  

Oktoberfest des SAADV in Adelaide

„Warmlaufen fürs Schützenfest“

[Deutsch­spra­chi­ges Leben]

 

Article

Photos

EndNote

Australien wirbt zwar genauso wie Deutsch­land um qualifiziertes Personal, doch auf dem fünften Kontinent wer­den Fachkräfte primär auf dem hei­mi­schen Arbeitsmarkt gesucht.

So enthalten Stellenanzeigen häu­fig fol­gende Hin­wei­se: "To be eligible for con­sideration, you must be able to lawfully work in Australia for an ongoing and un­limited timeframe. As such, candidates currently holding a Bridging Visa un­for­tu­nate­ly cannot be considered." Oder: "You must be an Australian citizen or permanent resident to apply for this role." Dies gilt sogar zunehmend für die saisonale Gelegenheitsarbeit als Obst- und Gemüsepflücker. Hierfür lauten die For­mu­lie­run­gen etwa wie folgt: "Season­al Workers Contract of 3mnths or more. Required urgently […] Help Australia to help you! Citizens & permanent res­i­dence need to apply only."

Damit werden bereits im "pre-screening process" Stellenbewerber ohne dauer­haf­te Wohn­haftigkeit bzw. ohne au­stra­li­sche Staatsbürgerschaft ausgesiebt.

Das bedeutet auch für Einwanderungs- und Bleibewillige mit laufendem Antrag für die Permanent Residency, dass die­se sich wäh­rend des öfters jah­re­lan­gen Bearbeitungszeitraums zwar per Brücken­vi­sum legal in Australien auf­hal­ten dürfen, ihr Status sie jedoch für die Bewerbung um solcherweise aus­ge­schrie­be­ne Stellen disqualifiziert. OKK 2011–2014

"As an Australian citizen, I affirm my loyalty to Australia and its people, whose democratic beliefs I share, whose rights and liberties I respect, and whose laws I uphold and obey."

Australians all let us rejoice,
For we are young and free;
We've golden soil and wealth for toil;
Our home is girt by sea;
Our land abounds in nature's gifts
Of beauty rich and rare;
In history's page, let every stage
Advance Australia Fair.
In joyful strains then let us sing,
Advance Australia Fair.

Beneath our radiant Southern Cross
We'll toil with hearts and hands;
To make this Commenwealth of ours
Renowned of all the lands;
For those who've come across the seas
We've boundless plains to share;
With courage let us all combine
To Advance Australia Fair.
In joyful strains then let us sing,
Advance Australia Fair.

I've been to cities that never close down
from New York to Rome and old London town,
but no matter how far or how wide I roam
I still call Australia home.

I'm always traveling, I love being free,
and so I keep leaving the sun and the sea,
but my heart lies waiting over the foam.
I still call Australia home.

All the sons and daughters spinning 'round the world,
away from their family and friends,
but as the world gets older and colder,
it's good to know where your journey ends.

But someday we'll all be together once more
when all of the ships come back to the shore.
Then I realise something I've always known.
I still call Australia home.

Lyrics: Peter Allen, 1980

Registriert als „Insider“ auf der deutsch­spra­chi­gen Website australien-info.de

Letztes Update: 2014-06-20, 20:00 ACST